Dienstag, 27. April 2010

Bush Tucker

Zur allgemeinen Info: Tucker bedeutet Essen. Ich ging also auf eine Tour, die uns lehrte, was wir von der Natur alles essen können, falls wir mal im Busch landen und am verhungern sind ;-) Er erzählte aber auch viel über die anderen Pflanzen, es war eine interessante Reise durch den Busch.

Der Baobab ist ja bekannt dafür, Wasser zu enthalten. Doch auch seine Frucht ist essbar. Wenn auch immer man eine Baobab-Nuss findet, kann man sie aufschlagen und erhält weisses, gummiges Zeug. Ist es trocken, wird es Bush-Popcorn genannt - es schmeckt aber noch lange nicht so gut wie richtiges Popcorn o.O


Schliesslich kamen wir an einen Ort mit einigen, pinkigen Blumen. Ich fotografierte sie, ohne zu wissen, dass dies ein wichtiges Zeichen für Nahrung ist.


Die Pflanze heisst Parakeelia und wenn man sie ausreisst, sieht man eine kleine Wurzel, an der man kauen kann. Ich habs gemacht, aber ehrlich gesagt: Ich würde es nur wieder machen, wenn ich tatsächlich am verhungern wäre ;-)


Dann kamen wir zu einem Baum, der "Stinkwood Tree" genannt wird. Sein Holz ist sehr trocken, man sieht viele Äste am Boden liegen und denkt, das sei perfekt für ein kleines Lagerfeuer. Das Problem: Es stinkt! Sobald man es anzündet, raucht es grauenhaft und den Gestank bringt man fast nicht mehr weg.
Hier habe ich die Frucht davon, und nun an alle HP-Fans: Yeah, ich habe den Snitch gefangen ;-)


Ok, das hat hier jetzt auch wieder nichts mit der Nahrung selber zu tun, aber dies hier nennt man Pandanus. Das sieht ja ganz harmlos aus, doch es hat kleine Stacheln und sie sind echt schlimm! Die bleiben in der Haut stecken und man kann dann alle einzeln rausziehen - ich spreche aus Erfahrung ^^ Es kann einen auch schneiden, je nach dem, wie man es berührt. Am besten also einen grossen Bogen darum machen.


Nun kommen wir zu einer schönen Blume, genannt Walkabout Weed, die jedoch äusserst giftig ist. Der Tour Guide erzählte uns, dass er sie ausreisst, wo auch immer er sie findet. Denn manchmal fressen die Pferde diese Pflanze und werden davon krank und können auch sterben. Also Hände weg davon!


Als nächstes haben wir mal wieder etwas essbares. Hier ist es zwar noch grün, aber später wird die Konkaberry blau und man kann sie essen. Den Geschmack kann ich nicht beurteilen, da ich sie nicht probiert habe. Eigentlich dachte ich ja, dass dies eine wilde Passionsfrucht ist, doch anscheinend habe ich das Falsche fotografiert - shit happens xD


Das hier nennt man Black Spear Grass. Ihr seht, wie es sich ineinander verflochten hat. Dies passiert während der Trockenzeit.


Sobald aber Wasser darauf kommt, also während der Regenzeit, öffnen sich die kleinen Gräser und trennen sich voneinander. Wir machten den Test, indem wir Wasser darüber gossen - es war echt interessant, es sah aus wie in einem Film, wenn man die Zeit vorspult und eine langsame Aktion schneller sieht!

Und hier kommen wir zu etwas ganz besonderem. Früher hatte man ja nicht einfach so warmes Wasser. Was ihr hier seht, ist ein Donkey Hot Water System.


Der silberne, grosse Behälter enthält das gesammelte Regenwasser. Dies fliesst dann in dieses kleine Fass, die ihr ganz rechts seht. Dort muss man ein Feuer entfachen, unter diesem Fass, damit das Wasser erhitzt wird. Und in dem Häuschen kann man dann eine heisse dusche nehmen ;-)

Und das wars von meinem Trip durch den Busch! :-)


My little Aussie note: I had two great weeks at El Questro. Tomorrow I leave this place and go back to Kununurra, where I try to find a tour to the Bungle Bungles. After that I have a family in Kathrine. Hope you're all good and keep up on my travels. Talk to you soon!

2 Kommentare:

  1. Hallo
    Grad haben Yo und ich deinen Blog gelesen und die Bilder angeschaut. Er kennt auch die Baobab-Bäume aus Südafrika. Man könne tatsächlich hochklettern und oben Wasser rausholen. So müssen wir uns also keine Sorgen machen, dass du verdursten könntest .... klettern kannst du ja ;-)
    Grüsse vom Hirschi

    AntwortenLöschen
  2. Wow! Such a tiny snitch. I want you in my Quidditch team.

    BTW breathtaking pictures and an incredible report. You are a miracle worker.

    An.

    AntwortenLöschen