Freitag, 16. April 2010

6516km: Kununurra

Nach einer dreistündigen Fahrt kam ich in Fitzroy Crossing an. Viele Leute rieten mir davon ab, in dieser „Stadt“ zu übernachten, weil 90% der Einwohner Aborigines sind und die oftmals betrunken sind, Schlägereien veranstalten und viel auch geklaut wird. Doch auf dem Campingplatz war das zum Glück kein Problem.

Leider regnete es zuvor und die Strassen zwischen den einzelnen Campingplätzen sah aus wie ein Fluss.


Die Frau an der Rezeption meinte, es käme in dieser Nacht erneut zu Regenfällen, die hier ja besonders stark ausfallen. Somit entschied ich mich, im Auto zu übernachten und mein Zelt nicht aufzustellen. Zu meinem Ärger regnete es aber die ganze Nacht kein einziges Tröpfchen.

Am nächsten Tag ging es auf eine lange Fahrt, von Fitzroy Crossing nach Halls Creek, dort ein kurzer Stopp um zu Tanken und etwas zu Essen zu kaufen, und dann weiter bis Kununurra. Dazwischen gab es zwei Roadhouses (Tankstellen mit kleinem Shop und Restaurant), ich bekam jedesmal gratis einen Kaffee, weil ich auftankte und weil ich der Fahrer bin ;-)

Die Strecke war sehr schön zu fahren, es gab viele Hügel (für Australier wohl eher Berge) und Kurven, es war also nicht so langweilig wie von Port Hedland nach Broome, als es 600km nur geradeaus ging. Und die Landschaft war traumhaft!

In Kununurra verbrachte ich eine Nacht im Backpacker, dann ging es weiter nach El Questro. Das ist ein Wilderness Park, der verschiedene Touren organisiert und der mein neues Zuhause für die nächsten paar Wochen sein wird. Um dahin zu kommen, musste ich eine kurze Zeit auf die Gibb River Road, die normalerweise nur für 4WD zugänglich ist. Ich erkundigte mich zuvor jedoch und bekam die Info, dass es nur an ein paar Stellen evtl. etwas nass sein kann vom Fluss, aber es müsste mit meinem Auto schon gehen.

Die folgenden Bilder zeigen, wie gut es ging ;-)




Nebst den Flüssen hat die Gibb River Road aber auch seine schöne Seiten:


300 Meter vor dem El Questro Homestead war erneut ein Fluss, den ich diesmal aber nicht überqueren konnte. Es war zu tief und so liess ich mein Auto stehen und holte beim Homestead jemanden, der mit dem 4WD mein Gepäck holte. Während ich zu Fuss den Fluss überquerte, wurde es mir auf einmal unheimlich, weil mir plötzlich in den Sinn kam, dass hier ja viele Krokodile unterwegs sind. Wie ich dann später erfuhr, handelt es sich hier aber um Süsswasser-Krokodile (sogenannte Freshies), und anscheinend machen die nichts. Einem begegnen will ich aber trotzdem lieber nicht ;-)


My little Aussie note: I arrived save in El Questro after a long drive from Derby to Fitzroy Crossing (slept there on night at the Caravan Park) and to Kununurra. Halls Creek wasn’t as bad as I thought it was, thinking about Wolfe Creek and that sort of thing ;-) And the drive was very nice, the landscape was much more interesting than the road from Port Hedland to Broome. Anyway, I’m staying at El Questro now, and this is paradise! I can go on any tour available, for free, all the people are very nice and I even have wireless in my room. And as there are not so many people at the moment, I have a real room and don’t have to sleep in a tent, like they said in the wwoof-book. So I’m quite happy here and I think I’ll stay here longer than planned :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen