Donnerstag, 31. Dezember 2009

221km: Badgingarra

Nach einer zweistündigen Fahrt mit meinem neuen Auto kam ich zu Waddi Farm Bush Resorts in der Nähe von Badgingarra. Gleich am nächsten Tag wurde es 47 Grad heiss. Dies bedeutete erst recht Vorsicht wegen Bushfires! Auf einer Farm etwas nördlich von Badgingarra ist dann tatsächlich ein Feuer ausgebrochen. Wir konnten von unserem Hügel aus den Rauch sehen und irgendwie war es unheimlich, da die anderen Farmen mit ihren Löschfahrzeugen ausrückten und man die Lösch-Helikopter hören konnte. Jede Farm braucht einen Ute (so nennen die Australier die Pick-Ups), mit dem sie löschen gehen können. Nur unsere Farm konnte nicht gehen, weil wir kein Diesel-Auto haben.

Der Wind spielte auch verrückt und erschwerte der Feuerwehr und den Helfern die Arbeit. Schliesslich rief GWN News (Golden West Network) an und fragte, ob wir ein paar Fotos machen könnten. Wir fuhren dann mit dem Quod und einem kleinen komischen Auto, das aussieht wie vom Golfplatz, auf den Hügel und machten ein paar Fotos vom Rauch. Wir fühlten uns wie richtige Reporter ;-) Aber man sah nicht mehr allzuviel, nur noch etwas Rauch.




Am nächsten Tag brannte das Feuer zwar noch weiter, aber in die andere Richtung. Und schliesslich war es dann unter Kontrolle. Es muss sich also keiner, der diesen Blog liest, Sorgen machen :P
Ich ging dann noch auf einen kleinen Abendspaziergang auf den Hügel und machte ein paar Fotos von dem Sonnenuntergang :-)








My little Aussie note: I arrived savely on Waddi Farms. It's beautiful here and we always have some people in the chalets or in the caravan park. I'm happy that the bush fire north of Badgingarra didn't come to us, though. We could just see the smoke and we had to take some pictures for GWN News ;-) Hope you all are okay and I wish you a very happy new year! :-)

6 Kommentare:

  1. Happy New Year to you, Sushila!
    Auch wenn es mir im Moment hier in der Schweiz sehr gut geht, wecken deine Bilder STARKE Fernwehsehnsüchte!

    Liebe Grüsse
    S.

    AntwortenLöschen
  2. 47 grad? kann ich mir gar nicht vorstellen...und hier liegt schnee :D
    bist du bei deiner fahrt ums auto rumgerannt?^^

    schöne fotos <3

    AntwortenLöschen
  3. *lach* nein, ich bin nicht um mein Auto herum gerannt. Bin nonstop durchgefahren. Wollte ja eigentlich mal anhalten, aber immer wenn eine Stelle kam, wo man halten konnte, hatte ich gerade einen Road Train überholt und wollte nicht, dass der wieder vor mich kommt, oder dann fuhr die Polizei hinter mir oder es fing gerade an zu regnen. Tja. Und dann war ich auch schon da ;-)

    Heute wars übrigens auch wieder irgendwas über 40 Grad xD

    AntwortenLöschen
  4. Hier ist es soooo kalt! Wobei, nicht so kalt wie neulich.
    Übrigens: Von dem Feuer bei Perth haben wir sogar hier in den Nachrichten gehört, scheint was größeres gewesen zu sein.
    Wieso ums Auto rumrennen, wenn Du nicht mal aussteigen darfst wenn Du ne Panne hast? Macht keinen Sinn. Der Tipp zum Reifenwechsel übrigens auch nicht wirklich.

    AntwortenLöschen
  5. Das ist aber ein anderes Feuer ;-) Ich glaube du meinst das von Toodyay, unseres war aber nördlich von Badgingarra. Das war eher klein, kam auch nicht gross in den Medien (jedenfalls nicht so wie das von Toodyay).

    Wer sagt, dass ich nicht aus dem Auto steigen darf, wenn ich eine Panne habe? ^^ Und was ist am Tipp zum Reifenwechsel nicht gut? o.O

    Sorry übrigens, dass es noch keinen neuen Beitrag gibt. Hätte schon längst was auf Lager, doch ich kann momentan nichts hochladen, das würde mindestens zwei Stunden dauern. Blödes Internet hier -.-

    AntwortenLöschen
  6. Zeit, dass ich mich auch mal melde. Super blog. Schöne Fotos. Bei 40 Grad und mehr auf einer Farm arbeiten, stelle ich mir aber ganz schön heiss vor. Vayu - so nenne ich Dein Auto, sieht schnittig aus. Kennst Du das Buch "Heisser Sand von Bergius?" Nach dem Buch finde ich die Verhaltensregeln Deiner Gastgeber sehr nützlich. Es freut mich, dass Du diesmals vor hast auch den tropischen Bereich von Australien zu besuchen. Da wäre ich wahrscheinlich zuerst hingefahren.

    AntwortenLöschen